Samstag, 27. Juni 2009

Ausgrabungen im Bezirk Völkermarkt

Die Ausgrabungen auf dem Hemmaberg gehen weiter. Es wird im Juli ein neues Ausgrabungs-Feld eröffnet. Es liegt nördlich und östlich, direkt neben der Kirche. Der Experte Glaser: "Dort wurden Drainagen verlegt. Dabei fand man Spuren eines Mauerwerks, die auf weitere Fundstücke aus der Keltenzeit hoffen lassen".
Die Archäologen möchten wissen, ob die Kelten-Gottheit Jouenat weiblich oder männlich war. Über diese Gottheit weiß man noch so gut wie nichts. Trotzdem war sie nicht nur für die Kelten wichtig. Die Römer übernahmen ihren Namen, aus dem sich Juenna ableitet, und damit auch das Wort Jauntal. Um festzustellen, welchem Geschlecht der Namensgeber angehörte, möchte Glaser gerne, dass seine Mitarbeiter Schmuckstücke wie etwa Haarnadeln ausgraben oder aber Votiv-Statuetten à la Venus von Willendorf, Geschirr oder Weih-Inschriften.
Ferialjobs sollen bereits alle vergeben sein, aber nachfragen kostet ja nichts?

Keine Kommentare: